Kontakt

Kontakt

Kegelspiele

F u c h s j a g d
Der Fuchs kann gewählt oder bestimmt werden. Alle anderen Mitspieler bilden die Meute. Bei diesem Spiel trägt der Fuchs ein erhöhtes Risiko. Verliert er das Spiel, muß er alle anderen Mitspieler - die Meute - Ausbezahlen.Gewinnt er das Spiel, streicht er allein die Preisgelder ein. Sämtliche Würfe gehen in die Vollen. Der Fuchs erhält zu Beginn zwei Wurf. Das bringt ihm normalerweise einen Holzvorteil. Dann bekommt ein Gegenspieler einen Wurf, dann der Fuchs, dann ein Gegenspieler usw. - Gegenspieler - Fuchs - Gegenspieler. Holt die Meute den Fuchs ein, so hat er verloren. Vor dem Spiel hat man sich geeinigt, welche Holzzahl erreicht werden muß, bis der Fuchs am Ziel ist(z.b. 15). Erreicht der Fuchs die geforderte Holzzahl, oder übersteht er -die zuvor abgesprochenen - Runden ohne eingeholt zu werden, hat er gewonnen.

Hohe Hausnummer
Jeder Spieler hat drei Wurf in die Vollen. Bei der hohen Hausnummer kommt es darauf an, eine hohe Holzzahl zu erreichen. Vor jedem Wurf muß sich der Spieler entscheiden, an welche Stelle -vorne,mitte oder hinten- er die erreichte Zahl haben möchte.Eine Gosse wird als null gewertet

Niedrige Hausnummer
Jeder Spieler hat drei Wurf in die Vollen. Bei der niedrigen Hausnummer kommt es darauf an, eine möglichst niedrige Holzzahl zu erreichen. Vor jedem Wurf muß sich der Spieler entscheiden, an welche Stelle -vorne, mitte oder hinten- er die erreichte Zahl haben möchte. Eine Gosse wird neun gewertet.

Multiplikationsspiel
Jeder Teilnehmer wirft drei Kugeln hintereinander. Für jede Kugel werden die Kegel neu aufgesetzt und für jedes Holz wird ein Punkt in Anrechnung gebracht. Die Abrechnung erfolgt so, das die Punktzahl der ersten Kugel mit den Punkten der nachvolgenden multipliziert wird.Dieses Ergebnis wird multipliziert mit der dritten Kugel. Das höchste Ergebnis zeigt den Sieger.

Schwedenspiel
Jeder Spieler hat nacheinander drei Kugeln zu schieben. Nach jedem Wurf wird neu aufgesetzt und im zweiten Durchgang dürfen nur zwei Kugeln geschoben werden, im dritten nur noch eine Kugel, Gewonnen hat der Kegler, welcher das niedrigste Resultat hat.

Sieben muß geworfen werden
Gerät steht auf “in die Vollen”. Es werden an der Tafel für jeden Spieler horizontal zehn Kästchen von 0 bis 9 gemalt.Jeder Spieler hat pro Durchgang einen Wurf (insgesamt 10 Durchgänge). Nach jedem Wurf bestimmt der Spieler, in welches Kästchen er seine erreichte Holzzahl (multipliziert mit der Nummer des Kästchens) einsetzen will. Er wird selbstverständlich hohe Holzzahlen in hoch nummerierte Kästchen einsetzen. In das Kästchen Nr. 7 jedoch darf nur die Holzzahl 7 , also “49” eingesetzt werden. Wer in allen 10 Durchgängen die Holzzahl 7 nicht erreicht, darf in das Kästchen Nr. 7 keine Zahl eintragen. Die erreichten Zahlen aller Kästchen werden für jeden Spieler addiert. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Holzzahl.

 

alle Spiele

[Kegliedia o4] [Gründungsmitglieder] [Galerie] [Kegelspiele]